Nachdem Stargate: SG1 nach 10 Staffeln zu Ende gegangen ist, schon zwei Fernsehfilme nach sich gezogen hat und Stargate: Atlantis mit der in der aktuellen 5. Staffel, welche z.Z. in den USA läuft, zu Ende geht, ist für nächstes Jahr eine weitere, neue Stargate-Serie geplant. Diese trägt den Titel "Stargate: Universe". Soweit bisher bekannt ist, landet ein Stargate-Team auf einem verlassenen Raumschiff mit dem Namen "Destiny". Dabei stellen sie fest, dass sie nicht mehr auf die Erde zurückkehren können, zudem folgt das Schiff einem vorprogrammierten Kurs, da die Antiker ursprünglich eine Mission vorgesehen hatten, auf der neue Planeten erkundet und mit einem Stargate ausgestattet werden sollten. Da die Antiker allerdings aufgestiegen bzw. verschwunden sind, konnte das Schiff den Auftrag nie ausführen. Das Stargate im Inneren der Destiny wird im Übrigen mit Hilfe des neunten Chevron angewählt. Das gestrandete Stargate-Team hat also keine andere Wahl und muss auf dem Schiff bleiben, welches einem unbekannten Kurs folgt.
Hier eine kleine Auswahl an Artworks des Inneren des Schiffes:

Persönlich fand ich es extrem schade, als ich gehört habe, dass Stargate: Atlantis nach der fünften Staffel abgesetzt werden soll, auch wenn TV-Filme schon bestätigt wurden. Mir hat es eigentlich besser gefallen als die letzten Staffeln SG1 (welches imo seinen Höhepunkt auch ca. in der 5. oder 6. Staffel hatte), von daher hoffe ich natürlich, dass Stargate: Universe wieder recht gut wird. Die Story klingt auf jeden Fall etwas nach Star Trek: Voyager,... hoffentlich wird das Ganze aber konsequenter und besser umgesetzt.